Glenmorangie Milsean – Die Nummer 7 der begehrten Private Edition Reihe

Glenmorangie zählt zu unseren absoluten Favoriten, wenn es um Highland Single Malts geht. Umso mehr, wenn es sich um die begehrte Private Edition Reihe handelt, die von der Destillerie Glenmorangie jedes Jahr herausgebracht wird. Das Besondere an der Private Edition Rmilseaneihe ist es, dass man sich stets etwas Spannendes einfallen lässt und damit der Spirituose Whisky auf die Spur zu kommen versucht. Letztes Jahr beispielsweise wählte man für Glenmorangie Tusail eine bestimmte, ganz besondere Art von Weizen, während man sich dieses Jahr mit Glenmorangie Milsean einer ganz besonderen Fasslagerung widmete.

Das Besondere am Glenmorangie Milsean, der siebten Private Edition? Hier verwendete man für die Fassreifung zunächst klassische Bourbon Fässer, bevor man das Destillat für eine Nachreifung in ehemalige Rotweinfässer gab, die besonders stark geotastet wurden. Das Ergebnis ist wahrlich „milsean“, also besonders süß und delikat. Und wie stets, so gelang auch bei dieser Glenmorangie Version das Flaschendesign, das in diesem Fall die „Candyshop“ Optik gekonnt aufgriff und wie ein rot-weißes Bonbonpapier aus den 50er Jahren daher kommt. Ganz abgesehen natürlich von der goldbraun schimmernden Farbe des Milseans selbst.

Geschmacksnotizen

Die Farbe ist nur der Vorbote dessen, was uns geschmacklich und olfaktorisch erwartet. Ein duftiges Aroma nach Zuckerrohr, reifen Früchten, Brause und Fudge, die in ihrer Gesamtheit ein süß-würziges Bouquet bedingen.

Am Gaumen? Da begrüßen uns süße, lebhafte Töne von Pflaumen und Naschwerk, kandierten Orangenschalen, saftigen Kirschen und Angelika. Das Finish endet lang anhaltend und verabschiedet sich mit einer gewissen Würze, die doch auch die Süße nicht verbergen kann. Ingwer, brauner Zucker, Gebäck und süßer Tabak sind hier die Hauptkomponenten.

Wer neugierig auf die Glenmorangie Milsean Private Edition geworden ist, der sollte bei Bottleworld.de vorbeischauen und sich eine Flasche sichern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.